Um die Qualität von Komponenten oder geleisteten Arbeiten zu überwachen und zu bewerten, die wiederum aus Teilkomponenten und/oder Teilarbeiten zusammengesetzt sind, wird ein System benötigt, das die bestehende Hierarchie abbildet, die Bewertung der einzelnen Teilaspekte erlaubt und diese zu einer Gesamtbewertung wieder zusammenfasst.
Um eine flexible Bewertung zu ermöglichen, können die Komponenten/Arbeiten sowie deren Teilaspekte gefiltert und gruppiert werden.
Auch die Auswertung erlaubt es, verschiedene Kriterien zu kombinieren, um somit nicht nur die Qualität einer Komponente/einer Arbeit zu bewerten, sondern auch über Gruppen wie z.B. alle Komponenten einer Art und/oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg.
Wenn die Verfügbarkeit des Datenbank-Servers durch äußerliche/räumliche Umstände nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, eine Bewertung offline durchzuführen.
Für sicherheitsrelevante Bewertungen muss das System eine Infrastruktur anbieten, die ohne externe Server betrieben werden kann.
Realisiert u.a. in dem folgenden Projekt:
Das Qualitätsmanagement-System Reinigung (kurz QMS-R) stellt ein System zur Verfügung, mit dem die durchgeführte Reinigung in Räumen bewertet werden kann.
Das System unterscheidet zwei verschiedene Arten von Qualitätsprüfungen. Ein im Voraus geplanter Vollcheck wird von einem oder mehreren Prüfern durchgeführt. Diese Prüfer werden vom System per E-Mail zu der Prüfung eingeladen, führen sie durch und melden ihre Bewertungen an das System zurück. Die Durchführung kann sowohl am PC/Laptop wie auch mit einer Mobile-App durchgeführt werden; dabei ist keine aktive Verbindung zum Server notwendig. Nach Abschluss der Prüfung werden die Daten mit dem Server synchronisiert. Nach Abschluss des Checks wird ein Abschlussbericht über alle Bewertungen erstellt, in der Datenbank hinterlegt und an die Teilnehmer verschickt.
Die Auswahl der Räume bzw. Reinigungsleistungen für einen Vollcheck kann zufallsgesteuert durchgeführt werden, um eine stichprobenartige Bewertung vornehmen zu können. Welche Räume dabei berücksichtigt werden, kann durch Filterkriterien festgelegt werden, damit die Stichprobe z.B. nur Räume innerhalb des gleichen Gebäudes enthält.
Im Gegensatz dazu steht der Quickcheck, der spontan von einer Person durchgeführt wird. Er kann direkt ohne Planung gestartet werden; die Bewertung erfolgt wie bei einem Vollcheck.
Die zu erbringenden Reinigungsleistungen können für jeden Raum individuell oder automatisiert nach Raumkategorien definiert werden.
Für jede Reinigungsleistung wird zudem ein Reinigungsintervall festgelegt, das bestimmt, wann die Reinigung durchzuführen ist. Eine Verfälschung der Bewertung durch Prüfung von nicht durchgeführten Reinigungsleistungen wird dadurch ausgeschlossen.
Ein Raum ist einem Los zugeordnet. Ein Los ist einer
Reinigungsfirma zugewiesen. Durch diese Zuordnung kann die Qualität der
geleisteten Reinigungsarbeiten einer Firma detailliert wiedergegeben werden.
Ein Raum kann über die Angabe von Bauwerk, Stockwerk und Raumnummer genau verortet werden. Ebenso kann die Nutzung (z.B. Büro, Flur oder Sanitätsraum) sowie der Nutzer (z.B. der Mieter) hinterlegt werden. Diese in der Datenbank hinterlegten Daten können für die Auswertungen herangezogen werden.
Die Räume sind in Qualitätsniveaus eingeordnet. Ein Qualitätsniveau fließt in die Bewertung des Raumes ein und definiert die Gewichtung der Einzelbewertung in Bezug auf die Gesamtbewertung.
Das Qualitätsmanagement-System Reinigung verwendet einen Microsoft SQL-Server für die Datenhaltung, der auf einem internen Server gehostet werden kann, sowie eine lokale Sqlite-Instanz für die Offline-Funktionalität. Die Synchronisierung der lokalen Instanz erfolgt automatisch beim Start der Anwendung und jeweils nach Abschluss einer Qualitätsprüfung.